von Schönberg Johanna Wilhelmina Maria

weiblich 1736 - 1816  (80 Jahre)


Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien

Generation: 1

  1. 1.  von Schönberg Johanna Wilhelmina Maria wurde geboren am 2 Jan 1736 in Freiberg (Tochter von von Schönberg (359) Kurt Alexander und von Nehem _Maria Josepha_ Franziska Xaveria Ursula Antonia); gestorben am 28 Feb 1816 in München.

    Johanna heiratete von Lamberg Franz Joseph, Graf am 13 Apr 1761 in München. Franz wurde geboren am 10 Jul 1728; gestorben am 8 Okt 1801 in München. [Familienblatt] [Familientafel]


Generation: 2

  1. 2.  von Schönberg (359) Kurt Alexander wurde geboren am 5 Mai 1703 in Dresden (Sohn von von Schönberg (302) Adam Friedrich und Marschall von Bieberstein Augusta Maria); gestorben am 10 Jun 1761 in Freiberg; wurde beigesetzt in Oberschöna.

    Kurt heiratete von Nehem _Maria Josepha_ Franziska Xaveria Ursula Antonia in 1731. _Maria wurde geboren am 21 Okt 1704; gestorben am 19 Jun 1756 in Dresden. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  von Nehem _Maria Josepha_ Franziska Xaveria Ursula Antonia wurde geboren am 21 Okt 1704; gestorben am 19 Jun 1756 in Dresden.
    Kinder:
    1. von Schönberg Friederike Charlotte Maria wurde geboren am 20 Jun 1732 in Freiberg; gestorben am 28 Nov 1803 in München.
    2. von Schönberg Augusta Sophia Maria wurde geboren am 6 Mai 1734 in Freiberg; gestorben am 29 Jun 1805 in München.
    3. 1. von Schönberg Johanna Wilhelmina Maria wurde geboren am 2 Jan 1736 in Freiberg; gestorben am 28 Feb 1816 in München.


Generation: 3

  1. 4.  von Schönberg (302) Adam Friedrich wurde geboren am 6 Mai 1654 in Wingendorf (Sohn von von Schönberg (241) Hans Georg und von Schönberg Anna Magaretha); gestorben am 6 Mrz 1707 in Wingendorf; wurde beigesetzt in Frankenstein.

    Notizen:

    Die Familie von Schönberg, genauer gesagt die durch Hans Caspar von Schönberg auf Neusorge begründete Börnichener Linie, deren Stammsitz das Schloss in Börnichen wurde, besaßen in den folgenden Jahrhunderten trotz durch Erbteilungen bedingter personeller Wechsel die Eigentumsrechte an der Gemeinde Börnichen. Die Einwohner des Ortes mussten Fron- und Zinsdienste leisten.\nDie Ablösung der Fron- und Zinsdienste an die Herrschaft erfolgte 1832 gegen eine einmalige Geldentschädigung. Ein Jahr später wurde der Gesindedienstzwang aufgehoben

    weiter siehe Börnchen II

    Adam heiratete Marschall von Bieberstein Augusta Maria am 20 Sep 1685 in Freiberg. Augusta wurde geboren am 8 Apr 1669 in Meineweh; gestorben am 14 Sep 1748 in Dresden; wurde beigesetzt in Frankenstein. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Marschall von Bieberstein Augusta Maria wurde geboren am 8 Apr 1669 in Meineweh; gestorben am 14 Sep 1748 in Dresden; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    Kinder:
    1. von Schönberg (357) Johann Dam, K.P.Kf.S.Kammerjunker wurde geboren am 7 Aug 1686; gestorben am 21 Apr 1748 in Freiberg; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    2. von Schönberg (358) Adam Friedrich wurde geboren am 16 Jan 1688 in Dresden; gestorben am 31 Dez 1751 in Öderan.
    3. von Schönberg Günther August wurde geboren am 25 Jul 1689 in Börnichen; gestorben am 29 Jan 1690 in Freiberg; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    4. von Schönberg Kurt Heinrich wurde geboren am 30 Jan 1693 in Börnichen; gestorben am 26 Nov 1693 in Freiberg; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    5. von Schönberg Henrietta Augusta wurde geboren am 30 Jan 1698 in Dresden; gestorben am 14 Jan 1700 in Dresden; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    6. von Schönberg Johanna Eleonora wurde geboren am 7 Okt 1701 in Leipzig; gestorben am 7 Okt 1701 in Leipzig; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    7. 2. von Schönberg (359) Kurt Alexander wurde geboren am 5 Mai 1703 in Dresden; gestorben am 10 Jun 1761 in Freiberg; wurde beigesetzt in Oberschöna.
    8. von Schönberg (360) Friedrich August wurde geboren am 12 Apr 1704 in Dresden; gestorben am 23 Mai 1757 in Wingendorf, ledig; wurde beigesetzt in Frankenstein.


Generation: 4

  1. 8.  von Schönberg (241) Hans Georg wurde geboren am 12 Aug 1610 in Wingendorf (Sohn von von Schönberg (171) Nickel und von Schönfeld Anna); gestorben am 18 Jun 1676 in Frankenstein; wurde beigesetzt in Frankenstein.

    Notizen:

    Der Haupterbe Nicols Von Schönberg war dessen jüngster Bruder,\n\nJohann Georg von Schönberg (124).\n\nEr war geboren zu Wingendorf am 12. August 1610 und verlor seine Mutter, als er erst 3 Monate alt war. Sein Oheim Haubold Von Schönberg auf Börnichen nahm ihn hierauf zu sich, später wurde er von Caspar von Schönberg auf Rechenberg, daim von Abraham Von Schönberg auf Frauenstein erzogen. Nachdem er 1624 zu seinem ersten Pflegevater nach Börnichen zurückgekehrt war, begab er sich 1627 mit Hildebrand und Heinrich von Einsiedel aus Gnandstein und Briessnitz auf Reisen an den Rhein und nahm 1628 holländische Kriegsdienste, wohnte unter des Generalwachtmeisters von Brederodt Regimente 1629 der Belagerung von Herzogenbusch bei, zog nach der Uebergabe dieser Vestung mit dort ein, wurde gefährlich krank und nahm 1630 seinen Abschied. Hierauf reiste er durch die Niederlande, Frankreich, England und Schottland, wollte auch Italien besuchen, wurde aber von seinen Brüdern nach dem Tode ihres Oheims Nicol 1632 heimgerufen. Sein Gut Wingendorf mit Haynichen hatte der Krieg sehr verwüstet, aber er nahm es doch an, um es trotz der misslichen Umstände in Ordnung zu bringen. Am 6. Novbr. 1637 heirathetc er Fräulein Anna Margaretha Von Schönberg aus dem Hause Reinsberg, Lorenz' von Schönberg älteste Tochter erster Ehe, und der Frau Lucretia, seiner Schwägerin, Stieftochter.\n\nEr führte ein eingezogenes Leben, und als am 4. Jan. 1664 seine Ehegattin (geb. 18. Dechr. 1617) verstorben war, so fühlte er sich ganz vereinsamt und beschäftigte sich viel mit Gottes Wort. Als seine Kräfte sichtlich abnahmen, bereitete er sich ernstlich auf den Abschied vom Leben, welcher am 18. Juni 1676 erfolgte. Er und seine Gemahlin liegen in der Kirche zu Frankenberg begraben.M Ausser dem Lehngute Wingendorf mit Haynichen, welches sein Vater besessen hatte, erbte er von seinem Bruder, Nicol, Oberschöna. Auch Börnichen war in seinem Besitzej wir wissen aber nicht, auf welchem Wege er dazu gelangt ist, ob Adam Wolf, für welchen es dessen Vater Moritz Haubold erworben haben soll, es ihm abgetreten hat, oder ob in Folge der oben erwähnten Streitigkeiten, welche darüber schwebten, dieses Gut durch rechtliches Erkenntniss an Johann Georg überwiesen worden ist. Ueberdem kaufte er 1663 auch Wiesa bei Annaberg. Demnach lebte am Schlusse dieses Zeitraums von dem Seitenzweige Börnichen-Wingendorf nur noch Adam Friedrich, Johann Georgs einziger Sohn, welcher schon bei Lebzeiten seines Vaters am 16. Juli 1657 die Lehen über das Haus Wingendorf, das Städtlein Haynichen mit dem Pfarrlehn und das Dorf Frankenstein empfangen hatte.37

    Hans heiratete von Schönberg Anna Magaretha am 6 Nov 1637. Anna (Tochter von von Schönberg (195) Lorenz und von Heynitz Sophie) wurde geboren am 18 Dez 1617 in Reinsberg; gestorben am 4 Jan 1664 in Wingendorf; wurde beigesetzt in Frankenstein. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  von Schönberg Anna Magaretha wurde geboren am 18 Dez 1617 in Reinsberg (Tochter von von Schönberg (195) Lorenz und von Heynitz Sophie); gestorben am 4 Jan 1664 in Wingendorf; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    Kinder:
    1. von Schönberg Haubold wurde geboren am 17 Okt 1638 in Freiberg; gestorben am 16 Aug 1654 in Wingendorf.
    2. von Schönberg Heinrich wurde geboren am 18 Mrz 1641; gestorben am 11 Feb 1643 in Freiberg.
    3. von Schönberg Agnes wurde geboren am 19 Sep 1647; gestorben am 23 Feb 1693 in Freiberg.
    4. von Schönberg Eleonora Agnes wurde geboren am 16 Jan 1649 in Wingendorf; gestorben vor 1676.
    5. von Schönberg Barbara _Margarethe_ wurde geboren am 16 Jan 1649 in Wingendorf; gestorben am 16 Sep 1669 in Maxen.
    6. von Schönberg Hans Dietrich wurde geboren am 9 Mrz 1652 in Wingendorf; gestorben am 26 Jun 1653 in Wingendorf.
    7. 4. von Schönberg (302) Adam Friedrich wurde geboren am 6 Mai 1654 in Wingendorf; gestorben am 6 Mrz 1707 in Wingendorf; wurde beigesetzt in Frankenstein.
    8. von Schönberg N (Sohn totgeb.) wurde geboren in Jun 1657 in Wingendorf.