von Schönberg (116) Jacob

männlich - 1565


Generationen:      Standard    |    Kompakt    |    Vertikal    |    Nur Text    |    Registerformat

Generation: 1

  1. 1.  von Schönberg (116) Jacob gestorben am 13 Jun 1565 in Stollberg; wurde beigesetzt in Stollberg.

    Notizen:

    Jacob von Sclionberg (64), Friedrichs des älteren zweiter Sohn, der Mitbesitzer von Stollberg, wurde bei der Erbtbeilung im Jahre 1551 als abwesend bezeichnet, wir erfahren aber nicht, wo er sich damals aufgehalten habe. Der Hochzeitsfeier Wilhelm's von Oranien in Leipzig wohnte er mit bei und versuchte sich hier auf der Rennbahu mit geringem Glücke, denn es heisst : Georg von Holda zu Kreischa und Jacob Von Schonberg haben viele Ritte zu einander gethan und ist Schonberg zweimal vom Gaul gefallen, sind doch nicht sonderlich hart getroffen gewesen.GG Nach König a. a. ?. II, S. 948 soll er den 30. Juni 1565 verstorben und in der niederenKirche zu Stollberg beigesetzt worden sein, da aber seiner in den Verkaufsverhandlungen über Stollberg, dessen Mitbesitzer er war, und welche in die Jahre 1563 und 64 fallen, nicht gedacht wird, so ist anzunehmen, dass sein Tod früher erfolgt sei. Lehnsfähige Nachkommen hat er nicht hinterlassen.

    Familie/Ehepartner: N. N gestorben in 1607 in Naundorf in Sadisdorf bei Dippoldiswalde. [Familienblatt] [Familientafel]