von Schönberg (241) Hans Georg

männlich 1610 - 1676  (65 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name von Schönberg (241) Hans Georg 
    Geboren 12 Aug 1610  Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 18 Jun 1676  Frankenstein Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Begraben Frankenstein Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I854  My Genealogy
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2016 

    Vater von Schönberg (171) Nickel,   geb. nach 1562,   gest. 9 Nov 1612  (Alter < 48 Jahre) 
    Mutter von Schönfeld Anna,   geb. 29 Sep 1574, Grünberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 9 Nov 1610  (Alter 36 Jahre) 
    Familien-Kennung F257  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Schönberg Anna Magaretha,   geb. 18 Dez 1617, Reinsberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 4 Jan 1664, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 46 Jahre) 
    Verheiratet 6 Nov 1637 
    Kinder 
     1. von Schönberg Haubold,   geb. 17 Okt 1638, Freiberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 16 Aug 1654, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 15 Jahre)
     2. von Schönberg Heinrich,   geb. 18 Mrz 1641,   gest. 11 Feb 1643, Freiberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 1 Jahre)
     3. von Schönberg Agnes,   geb. 19 Sep 1647,   gest. 23 Feb 1693, Freiberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 45 Jahre)
     4. von Schönberg Eleonora Agnes,   geb. 16 Jan 1649, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. vor 1676  (Alter < 26 Jahre)
     5. von Schönberg Barbara _Margarethe_,   geb. 16 Jan 1649, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 16 Sep 1669, Maxen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 20 Jahre)
     6. von Schönberg Hans Dietrich,   geb. 9 Mrz 1652, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 26 Jun 1653, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 1 Jahre)
     7. von Schönberg (302) Adam Friedrich,   geb. 6 Mai 1654, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 6 Mrz 1707, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 52 Jahre)
     8. von Schönberg N (Sohn totgeb.),   geb. Jun 1657, Wingendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2016 
    Familien-Kennung F364  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Der Haupterbe Nicols Von Schönberg war dessen jüngster Bruder,\n\nJohann Georg von Schönberg (124).\n\nEr war geboren zu Wingendorf am 12. August 1610 und verlor seine Mutter, als er erst 3 Monate alt war. Sein Oheim Haubold Von Schönberg auf Börnichen nahm ihn hierauf zu sich, später wurde er von Caspar von Schönberg auf Rechenberg, daim von Abraham Von Schönberg auf Frauenstein erzogen. Nachdem er 1624 zu seinem ersten Pflegevater nach Börnichen zurückgekehrt war, begab er sich 1627 mit Hildebrand und Heinrich von Einsiedel aus Gnandstein und Briessnitz auf Reisen an den Rhein und nahm 1628 holländische Kriegsdienste, wohnte unter des Generalwachtmeisters von Brederodt Regimente 1629 der Belagerung von Herzogenbusch bei, zog nach der Uebergabe dieser Vestung mit dort ein, wurde gefährlich krank und nahm 1630 seinen Abschied. Hierauf reiste er durch die Niederlande, Frankreich, England und Schottland, wollte auch Italien besuchen, wurde aber von seinen Brüdern nach dem Tode ihres Oheims Nicol 1632 heimgerufen. Sein Gut Wingendorf mit Haynichen hatte der Krieg sehr verwüstet, aber er nahm es doch an, um es trotz der misslichen Umstände in Ordnung zu bringen. Am 6. Novbr. 1637 heirathetc er Fräulein Anna Margaretha Von Schönberg aus dem Hause Reinsberg, Lorenz' von Schönberg älteste Tochter erster Ehe, und der Frau Lucretia, seiner Schwägerin, Stieftochter.\n\nEr führte ein eingezogenes Leben, und als am 4. Jan. 1664 seine Ehegattin (geb. 18. Dechr. 1617) verstorben war, so fühlte er sich ganz vereinsamt und beschäftigte sich viel mit Gottes Wort. Als seine Kräfte sichtlich abnahmen, bereitete er sich ernstlich auf den Abschied vom Leben, welcher am 18. Juni 1676 erfolgte. Er und seine Gemahlin liegen in der Kirche zu Frankenberg begraben.M Ausser dem Lehngute Wingendorf mit Haynichen, welches sein Vater besessen hatte, erbte er von seinem Bruder, Nicol, Oberschöna. Auch Börnichen war in seinem Besitzej wir wissen aber nicht, auf welchem Wege er dazu gelangt ist, ob Adam Wolf, für welchen es dessen Vater Moritz Haubold erworben haben soll, es ihm abgetreten hat, oder ob in Folge der oben erwähnten Streitigkeiten, welche darüber schwebten, dieses Gut durch rechtliches Erkenntniss an Johann Georg überwiesen worden ist. Ueberdem kaufte er 1663 auch Wiesa bei Annaberg. Demnach lebte am Schlusse dieses Zeitraums von dem Seitenzweige Börnichen-Wingendorf nur noch Adam Friedrich, Johann Georgs einziger Sohn, welcher schon bei Lebzeiten seines Vaters am 16. Juli 1657 die Lehen über das Haus Wingendorf, das Städtlein Haynichen mit dem Pfarrlehn und das Dorf Frankenstein empfangen hatte.37