von Schönberg (163) Anton[1]

männlich um 1555 - 1586  (~ 31 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name von Schönberg (163) Anton 
    Geboren um 1555 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben zwischen 20 Jan 1586 und 14 Jun 1586 
    Personen-Kennung I1899  My Genealogy
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2016 

    Vater von Schönberg (119) Joachim,   geb. um 1517,   gest. 21 Sep 1580, Gelenau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 63 Jahre) 
    Mutter von Schönberg Ursula,   geb. um 1537,   gest. 6 Mrz 1560, Gelenau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 23 Jahre) 
    Verheiratet 1555 
    Familien-Kennung F794  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Anton (74), Joachjm's (67) ältester Sohn, hatte Zwönitz besessen und war 1601 oder 1602 verstorben, ohne dass von seinen näheren Lebensverhältnissen eine Kunde auf unsere Zeit gekommen ist. Da er keine lehnsfähigen Nachkommen hatte, so fiel Zwönitz an seinen einzigen Bruder: Joachim ??? Schönberg (75). Derselbe empfing am 10. Februar 1602 die Lehen über Zwönitz, das Dorf sammt dem Maunlehngute daselbst, vom Churfürsten Christian II., welcher zugleich im Namen seiner Brüder, der Herzöge Johann Georg und August, versprach, er wolle weder den Von Schönberg und seine Erben, noch dessen arme Leute mit Steuern, Vorbot oder Auflegungen bedrängen, beschweren oder belasten lassen.ils Eben so empfing er am\n\n12. December 1612 zu Dresden von dem Churfürsten Johann Georg die (iüter, den Thnm und Oberndorf, als Mannlehen, aber ein Lehnbrief über das Gut Gelenau mit der Hälfte des Dorfes fehlt aus jener Zeit. Joachim scheint ein sehr eingezogenes Leben geführt zu haben, wenigstens wird er sonst nirgends erwähnt, auch kennen wir den Namen seiner Gattin nicht. Im Jahre 1627 scheint er verstorben zu sein, denn seine beiden Söhne, Heinrich Joachim und Hans Georg, theilten sich in die väterlichen Lehngüter.
    • Aus diesen Mittheilungen geht hervor, dass etwa bis nach der Mitte des 17. Jahrhunderts die vormals so zahlreiche Stollberger Linie des\nSchönberg'schen Geschlechts bis auf einen einzigen Seitenzweig, welcher die Nachkommen Joachim's umfasste, ausgestorben war.

  • Quellen 
    1. [S44] Schönberg2StollbergII.ged, Ulrich Rauh \nSonnenleite 5\nDresden\n01324\n0351 2685134.